Einweihungsfest des neuen Kindergartens!   Viele Wochen und Monate hat der Umbau und Anbau des neuen Kindergartens gedauert. Durch ein herausragendes Engagement von Eltern und Kolleginnen war es möglich  uns den Traum einer Komplettsanierung und Erweiterung des Kindergartengebäudes zu erfüllen.Nun ist der große Tag der Einweihung gekommen! Auch hierbei wurden wir von der Elternschaft tatkräftig unterstützt und konnten einen großen Verkaufsstand den Gästen anbieten.Auch für das leibliche Wohl war Bestens gesorgt.    Allen Beteiligten nochmals ein herzliches Vergelts Gott.

Schulanfänger Ausflug: Wo kommt der Honig her? Wie leben die Bienen? Wir besuchten das Imkerhäuschen in Ohlsbach und durften viel über das Leben und die Arbeit der Bienen erfahren.

Muttertagsmarkt: Seit vielen Jahren dürfen wir jedes Jahr am Samstag vor dem Muttertag in Gengenbach auf dem Bauernmarkt einen Verkaufsstand bestücken. Immer wieder dürfen wir die große Unterstützung der Eltern erfahren.Viele schöne  Basteleien werden angeboten und köstliche, hausgemachte Kuchen verkauft.

Herbsten: An einem sonnigen Tag im September wurden wir von einer Familie in Strohbach eingeladen, von ihren Trauben im Weinberg zu herbsten. Mit Bollerwagen, Bütten und Rebscheren machten wir uns auf den Weg. Schon bald waren die Bütten bis an den Rand gefüllt. Nun machten wir uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten. Dort angekommen wurde nach dem Frühstück getrottet. Zuerst mussten die Trauben von den Stängeln abgezupft und in der Mühle zermahlen werden. Danach wurde der Saft in der Trotte herausgepresst. Dazu wurde jede Hand gebraucht. Anschließend konnten wir den leckeren, süßen Traubensaft gemeinsam genießen.

Elternaktion im Waldorfkindergarten Christophorus: Eine neue Schaukel wird mit Hilfe vieler Papas geplant und gebaut. Nebenbei sorgen die Mamas und Kinder für einen schönen Hof. Es wird gehackt und gezupft, gesägt und geschnippelt. Am Ende des Tages waren glücklich und zufrieden.

Wir bauen ein Insektenhotel für unser großes Blumenbeet und geben vielen Insekten ein Zuhause.

Schulanfänger Ausflug: Im Dezember durften wir den kleinen Prinzen im Museum Haus Löwenberg besuchen und seine Abenteuer kennen lernen.

Fotos allgemein