Kindergartengruppe Christophorus - Unser Tag
 
 


Begrüßung

Jedes Kind wird allmorgendlich individuell begrüßt, so dass man sich gegenseitig wahrnehmen kann.

 

 
 


Morgenkreis
Wenn alle Kinder im Kindergarten versammelt sind, beginnen wir mit dem Morgenkreis, um den Tag mit Liedern und Fingerspielen der Jahreszeit entsprechend zu begrüßen.

Zum Schluss des Morgenkreises wird jedes Kind nochmals namentlich von allen begrüßt.


 

 

Erstes Freispiel
Das lebendige Dürfen beherrscht den Raum. Das Kind darf nun im frei gewählten Spiel seine inneren Erlebnisse nach außen setzen und somit aufarbeiten. Das Kind nimmt die Gegenstände selbstständig als sein Eigentum wahr, sie sind ihm schöpferisches Werkzeug.

Die Erzieherin greift möglichst nicht in das Spiel ein. Sie beobachtet und gibt wenn nötig neue Spielimpulse.

Während des Freispiels geht sie sinnvollen Tätigkeiten nach (Frühstück vorbereiten, Reparaturarbeiten usw.) und gibt so den Kindern die Möglichkeit der Nachahmung, oder schafft so eine anregende Arbeitsatmosphäre.



 


Aufräumen
Das gemeinsame Aufräumen beendet das Freispiel und die wohltuende Ordnung wird wieder hergestellt. Es wird durch ein Lied oder durch das Vorbild der Erzieherinnen eingeleitet.

 
 


Reigen
Ein bestimmtes Lied oder ein Reim leiten über zum rhythmischen Teil, dem Reigen. Nach dem Freispiel folgt etwas ganz Geformtes, von der Erzieherin Vorgegebenes. Sie greift durch Lieder, Verse und begleitende Gesten zusammen mit den Kindern das jahreszeitliche Geschehen bzw. die christlichen Ereignisse des Jahreslaufes in kindgemäßer Form auf. Durch die Organ bildende Kraft der Nachahmung ist die Erzieherin zu einer besonderen Vorbildfunktion aufgerufen.

 

 
 


Essen

Nach dem Händewaschen stellen wir gemeinsam die Tische und Stühle zusammen und schmücken den Tisch, an dem wir unsere selbst zubereitete Mahlzeit zu uns nehmen. Vor und nach dem Essen wird ein Gebet gesprochen.


 


Zweites Freispiel

Dieses findet im Freien statt. Es wird im Garten oder Sand gespielt, gearbeitet, geschnitzt oder geklettert.

Gelegentlich besuchen wir auch die Wiese hinterm Kindergarten oder den nahen Wald. Ein Stein, ein Stock, ein Baum, das trockene Blatt am Wege oder ein Käfer, eine Schnecke, der Wind usw. wirken in der Art auf den Erlebnisbereich des Kindes, mit der die Erzieherin die Erscheinungen wahrnimmt.



 


Märchen- und Abschlusskreis

Ein der Jahreszeit entsprechendes Märchen oder Puppenspiel bilden den Abschluss im Kindergartenalltag.

Wir kommen nochmal zusammen und tauchen in die Welt der Märchen ein, dadurch werden die Fantasiekräfte angeregt und belebt, die Sprache wird bereichert.

Bevor das Kind in die häusliche Umgebung entlassen wird, singen wir noch ein Abschlusslied.

 
 


Spätdienst

Für die Kinder, die im Kindergarten bleiben, bieten wir ein warmes Mittagessen an.

Nach dem Essen ist es uns wichtig, die weitere gemeinsame Zeit ruhig zu gestalten. Die Erzieherin liest Geschichten vor, malt oder bastelt mit den Kindern.

 
 
Nachmittagsbetreuung

Unser Kindergarten bietet ebenso eine Nachmittagsbetreuung an, welche individuell zugebucht werden kann