Waldgruppe "Die kleinen Füchse"- Unser Tag

Ankommen:

Die Kinder der beiden Waldgruppen beginnen ihren Kindergartentag in unserem Bauwagen am Waldrand von Strohbach. Hier findet der Frühdienst von 7:15 Uhr bis 8:30 Uhr statt. Die Kinder starten so in Ruhe in den Tag. Die Erzieher lesen ein Buch vor, es wird gemalt oder mit der Eisenbahn gespielt. Im Winter bietet der Bauwagen eine wärmende Hülle und bei Regen am frühen Morgen bietet er einen Unterschlupf.

Erstes Freispiel

Auf dem Weg zur Hütte haben wir vier Haltestellen, an denen die Kinder klettern können und somit in den Austausch untereinander kommen.
Die einzelnen Haltestellen geben uns Sicherheit. Die Kinder dürfen frei zur nächsten Station laufen um dort auf die gesamte Gruppe zuwarten. Die vermittelt den Kindern eine Selbständigkeit in ihrem tun und Vertrauen seitens des Erwachsenen und sie lernen das Gefühl von Gemeinschaft, auf einander zu warten.
Die Haltestellen sind immer im Blick der Erzieher.

Ankommen an der Bitzlehütte

Morgenkreis und Reigen:

Bei der Hütte angekommen, besitzt jedes Kind seinen individuellen Platz, an dem es seinen Rucksack aufhängt.

Gemeinsam mit den Kindern, richten wir das Frühstück. Schneiden Obst oder Gemüse, decken den Tisch und kochen Tee.

Wenn alles gerichtet ist, läutet zum ersten Mal die Glocke für den Morgenkreis. Somit wissen alle Kinder das sie in die Hütte kommen müssen.
Wir versammeln uns in der Hütte, in der wir gemeinsam den Tag mit dem anzünden einer Kerze begrüßen.
Passend zur Jahreszeit gestaltet sich der Morgenkreis, mit Lieder, Fingerspiel und Reigen. Ein bestimmtes Lied oder ein Reigen leitet über zum rhythmischen Teil dem Reigen. Der Reigen ist etwas ganz geformtes, von dem Erzieher vorgegebenes.
Es greift durch Lieder, Verse und begleitende Gesten, zusammen mit den Kindern das jahreszeitliche Geschehen bzw. die christlichen Ereignisse des Jahreslaufes in kindgemäßer Form auf.
Durch die Organ bildenden Kräfte der Nachahmung ist der Erzieher zu einer besonderen Vorbildfunktion aufgerufen.

Essen

Zuerst Nach dem Morgenkreis ghen wir nach draußen zum Hände waschen. Im Anschluss daran sucht sich jedes Kind in Ruhe einen Platz am gedeckten Tisch. Vor- und nach dem Essen wird ein Gebet gesprochen, das von Gesten begleitet wird.

Nach dem Essen werden immer zwei Kinder ausgewählt, die gemeinsam mit dem Erzieher den Tisch abräumen dürfen. Dadurch wird das soziale Miteinander gefördert und besonders die Bereitschaft um helfen.

Zweites Freispiel

Das Kind geht nun in das zweite Freispiel über. Es geht seinem inneren Spieldrang nach. Seine inneren Erlebnisse kann es nun nach außen ins Spiel tragen und somit verarbeiten. Das Kind kommt in ein schöpferisches Tun.

Die Erzieherin greift möglichst nicht in das Spiel ein. Sie beobachtet und gibt, wenn nötig, neue Spielimpulse.

Während der zweiten Freispielzeit gehen die Erzieher sinnvollen Tätigkeiten nach (Geschirr abwaschen, Hütte säubern, Holz hacken, Feuer machen, Garten arbeiten, Reparaturarbeiten usw.) und gibt den Kindern so die Möglichkeit der Nachahmung und schaffen eine anregende Arbeitsatmosphäre.

In dieser Zeit, werden sowohl auch Tätigkeiten und Projekte angeboten, die für die Jahreszeit angebracht sind. Wie zum Beispiel: im Herbst Körner dreschen, im Winter das Grippengärtlein bauen und gestalten, im Frühling Tonen und Pflanzen, im Sommer Schnitzen und Schulanfänger Schwerter bauen usw.

Es werden auch immer wieder Projekte für eine bestimmte Altersklasse angeboten um dabei die Kinder individuell zu fördern.

Aufräumen

Das gemeinsame Aufräumen beendet das Freispiel.
Es wird durch ein Lied, das Läuten einer Glocke oder durch das Vorbild der Erzieherin eingeleitet.

Märchen- und Abschlusskreis

Ein der Jahreszeit entsprechendes Märchen- oder Puppenspiel bilden den Abschluss im Kindergartenalltag.

Wir kommen noch einmal zusammen und tauchen in die Welt der Märchen ein. Dadurch werden die Fantasiekräfte angeregt und belebt. Die Sprache wird bereichert.

Mit dem pentatonischen Lied "Schutzengel mein" beenden wir den Vormittag im Wald.

Abschluss

Bevor wir den Weg nach unten antreten, singen wir noch ein Abschlusslied und verabschieden uns bis zum nächsten Tag.

"Schlägt die Uhr vom Turm,
Ding, Dang, Dong,
ist die Zeit vom Kindergarten wieder rum.
Dann gehen wir nach Hause,
Das ist schön,
Morgen kommen wir wieder
Auf Wiedersehen"

Ab 13:00 Uhr werden die Kinder auf dem Schulhof der Strohbacher Grundschule abgeholt. Die Mittagsessens- und Nachmittagskinder gehen in den Neubau des Kindergartens. Die anderen Kinder bleiben auf dem Schulhof und werden dort von den Eltern empfangen und abgeholt.

Spätdienst

Für die Kinder, die im Kindergarten bleiben, bieten wir ein warmes Mittagessen an.

Nach dem Essen ist es uns wichtig, die weitere gemeinsame Zeit ruhig zu gestalten. Die Erzieherin liest Geschichten vor, malt oder bastelt mit den Kindern.

Nachmittagsbetreuung

Unser Kindergarten bietet ebenso eine Nachmittagsbetreuung an, welche individuell zugebucht werden kann.