Da sind verschlungene Pfade. Es geht über Stock und Stein, Wurzeln, Moos, dichtes Gebüsch, Rinnsale. Das Licht ist dämmrig. Du musst ganz Auge, ganz Ohr sein. Ganz Nase. Es duftet nach Waldkräutern und Waldboden. Seltsame Geräusche von überall her. Vogelstimmen.

Im Walde werden wir mit Körper, Seele und allen Sinnen voll beansprucht, überall kleine, mit Hindernissen verbundene Wagnisse.

Der Wald - Erlebnisraum Natur

Ein zentraler Bestandteil der Kindesentwicklung ist die Wahrnehmung. Kinder müssen ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes be„greifen“, um eine Vorstellung von den Dingen, ihrem eigenen Körper und den Beziehungen untereinander zu bekommen. Wahrnehmung bezeichnet die Fähigkeit, Informationen aus der Umwelt und des eigenen Körpers aufzunehmen, diese weiterzuleiten und zu verarbeiten.

Ein Waldkindergarten bietet hierfür wundervollste Voraussetzungen. Die natürliche Umgebung schenkt den Kindern Sinnesreize auf unterschiedlichster Art.

Allein über die Haut nimmt das Kind im Laufe eines Vormittags die verschiedensten Reize auf: kalt, warm, nass, trocken, weich, hart, sandig, glitschig und vieles mehr.“

Der Umgang mit unterschiedlichsten Materialien (Holz, Erde, Blätter, Tannenzapfen, Moos, Rinde usw.) fördert gleichzeitig die Geschicklichkeit. Kinder im Waldkindergarten haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Umgebung zu beobachten, zu betrachten, zu untersuchen und vielfältigste Gerüche und Geräusche wahrzunehmen.

Entsprechend dem natürlichen Neugierverhalten werden Dinge gesucht, gesammelt, in Beziehung gesetzt, verglichen, beschrieben usw. Ausdauernde Beschäftigung und Konzentrationsfähigkeit werden gleichzeitig gefördert.

Der Wald ist in der heutigen Zeit ein Ort der Ruhe, und kann den Kindern sowohl Spiel- als auch Rückzugsort zu gleich sein.Im Wald besteht diese Rückzugsmöglichkeit und Kinder können die dort herrschende Stille unmittelbar erleben. Den Geräuschen des Waldes zu lauschen, sich mit Muße einer Sache zu widmen oder auch einfach im Gras zu liegen und die Wolken zu beobachten, bedeutet auch gleichzeitig größeres Wohlbefinden.