Waldgruppe "Die Waldmäuse "- Unsere Woche

Ein Gang durch die Woche

Es gilt, das Leben im Kindergarten so zu gestalten, dass das Kind durch Teilhabe an diesem Leben lernt.
Durch Tätigkeiten des Mitvollzuges erschließen sich dem Kind Zusammenhänge, und zwar nicht durch Erklärungen, sondern durch die Logik des Erzieherhandelns. Dazu dienen zum einen praktische Tätigkeiten, zum anderen künstlerische Tätigkeiten, die sich auf die Woche verteilen.

Bei den praktischen Tätigkeiten ist uns wichtig:

Die Kinder sollen Erwachsene sinnvoll tätig erleben, Prozesse sollen durchschaubar, Handlungsabläufe nachvollziehbar gemacht werden. Das Vorbild der Erzieherin soll das Kind zur Nachahmung anregen, Fingerfertigkeit und Selbstständigkeit sollen dadurch geschult werden.

Besonderheiten unserer Woche

Dazu gehören: Eurythmie, Aquarellfarben malen, Bienenwachskneten, hin und wieder einen Ausflug am Vespertag...

Beispiele für unser Frühstück

Montag: Vespertag

Dienstag: Bauernbrot mit Butter und selbstgemachter Marmelade sowie Obst.

Mittwoch: Körnerbrote mit Butter, Käse, Kräutersalz und Gemüse

Donnerstag: Gemüse- oder Nudelsuppe

Freitag: Pfannenbrot mit Butter, verschiedenen Aufstriche, Kräutersalz und Gemüse

Bei den Zutaten aller Mahlzeiten achten wir auf vollwertige und nachhaltige Lebensmittel.