Waldgruppe "Waldmäuse "- Unser Tag

Unser Tag beginnt

Für Manche zum Frühdienst im Bauwagen und für andere etwas später am Waldrand, wo wir den Tag mit einem Lied gemeinsam begrüßen. Nachdem wir uns von den letzten Eltern verabschiedet haben kann es losgehen.

Erste Freispielphase

Auf dem Weg zu unserer Waldhütte werden wir Zwergenreiche, Schnecken, Mistkäfer und viele andere Dinge entdecken. An unseren Haltestellen können die Kinder klettern, forschen, Tiere beobachten oder sich eine kurze Verschnaufpause gönnen. Da unser Hochweg einige Zeit in Anspruch nimmt, dient er als erste Freispielphase.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen. Sie erfahren ein Wechselspiel von Risiko und Sicherheit und lernen so Schritt für Schritt ihre Kräfte einzuschätzen.

Ankunft bei der Waldhütte

Hier können die Kinder ihre Spielimpulse vom Hochweg weiter führen oder sich neuen Ideen hingeben. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, den Erzieherinnen bei lebensnahen Tätigkeiten zu helfen (Gartenarbeit, Essenszubereitung, etc.).

Morgenkreis

Vor dem Frühstück ziehen die Kinder zum Morgenkreis in die Hütte oder zum Waldsofa. Gefüllt ist dieser mit Jahreszeit entsprechenden Liedern, Fingerspielen, Sprüchen, Reigen und vielem mehr.

Essen

Zuerst waschen wir alle unsere Hände, bevor wir alle gemeinsam die Mahlzeit zu uns nehmen. Vor und nach dem Essen sprechen wir unser Tischgebet mit Handgesten.Ebenso wie das Tisch decken, gehört dasTisch abräumen zu einer guten Gewohnheit. Ein Teil der Kinder hilft beim Geschirr abräumen und Tisch abwischen.

2. Freispiel

Die Kinder können nun weiter Ihren eigenen Impulsen folgen, malen, schnitzen, schleifen, sich verstecken, Höhlen bauen und was das Herz sonst noch so begehrt.

Die Erzieherin greift möglichst nicht in das Spiel des Kindes ein. Sie beobachtet und gibt, wenn nötig neue Spielimpulse.

Während des 2. Freispieles geht sie weiter einer sinnvollen Tätigkeit nach und gibt so den Kindern die Möglichkeit der Nachahmung, oder kann so eine anregende Arbeitsatmosphäre schaffen.

Aufräumen

Mit einem Liedchen und der Glocke sowie die der Erzieherin als Vorbild läuten wir die Aufräumzeit ein.

Abschlusskreis

Ein Märchen, eine Geschichte, ein Fingerspiel oder ein Puppenspiel der Jahreszeit entsprechend, bilden den Abschluss des Waldtages. Hierzu werden wir nochmals in die Hütte gehen, um im Stuhlkreis der Erzieherin zu lauschen.

Wir gehen!

Nun ziehen alle Kinder ihre Rucksäcke an und werden nochmals gezählt. Dann geht es auf dem gleichen Wege runter, wie wir hochgelaufen sind. Auch jetzt wird geforscht, beobachtet, entdeckt, sowie gehüpft, gerannt oder balanciert. An unseren Haltepunkten können wir wieder ausruhen.

Unser Vormittag ist nun zu Ende. Der ein oder Andere wird nun bepackt mit tollen Erlebnissen am Schulhof abgeholt.

Die Anderen dürfen sich das leckere Mittagessen aus unserer eigenen Küche schmecken lassen.

Nachmittagsbetreuung

Unser Kindergarten bietet ebenso eine Nachmittagsbetreuung an, welche individuell zugebucht werden kann.