ERZIEHERHALTUNG

"Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Erzieher und Lehrer nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes. Wir müssen die günstige Umgebung abgeben, damit das Kind sich so erzieht, wie es sich durch sein inneres Schicksal erziehen muss."
 
Rudolf Steiner
 

Wir wollen die Kinder zu Lebenstüchtigkeit befähigen, so dass sie sich später voll Selbstvertrauen aktiv für eine menschenwürdige Gesellschaft einsetzen können.
Für Selbsterziehung sorgen wir durch ein gutes Vorbild, verantwortungsvolles Handeln, Liebe und Verständnis für das Kind und seine Familie, so dass das Kind seine Bedürfnisse nach Nachahmung, Wahrhaftigkeit und Authentizität befriedigen kann.
Wir lernen immer mehr, unsere eigenen "Grenzen" aktiv, das heißt den Bedürfnissen des Kindes entsprechend, zu variieren.
Die Formen unseres Zusammenlebens bauen sich achtsam gestaltet auf, leben eine Weile und können zu Gunsten neuer Erfordernisse vergehen und neu ergriffen werden.
Ebenso ist unsere Vorbereitung so ernsthaft wie nur möglich, um im gegebenen Augenblick alles loszulassen und uns ganz auf die gegenwärtigen Erfordernisse zu konzentrieren.