LERN- UND LEBENSEBENE | ||
Damit kleine Kinder vor der Schule in einer gesunden Weise und Schritt für Schritt die Welt verstehen lernen, sollen die Kinder sich ihre Lern- und Lebenserfahrungen auf verschiedenen Ebenen aneignen. Wenn die Welt verstanden werden soll, müssen wir uns mit ihr geistig-seelisch verbinden, ihr mit Sympathie begegnen. Folgende fünf Lern- und Lebensebenen verhelfen dem Kind zu einem Weltverständnis: | ||
Tätigkeitsebene: Die Kinder beschäftigen sich aktiv mit einer Sache. Soziale Ebene: Die Kinder arbeiten gemeinsam an einer Sache. Sie lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen, Initiative zu ergreifen, und Freude am gemeinsamen Tun zu empfinden. | ||
Gedankliche Ebene: Die Erzieherin erklärt zwar nichts, aber die Logik ihres Handelns wird für die Kinder erlebbar, wahrnehmbar in der sinnvollen Abfolge der Handlungen. | ||
Gefühlsebene: Mit allen Sinnen erleben dürfen und sich wohl fühlen dabei. | ||
Ethisch-moralische Ebene: Ehrfurcht und Dankbarkeit vor der Schöpfung erleben. |