UNSER ERZIEHUNGSSTIL

Im Waldorfkindergarten gilt das Prinzip von Nachahmung und Vorbild. Weil sich Anlagen und Fähigkeiten des kleinen Kindes noch ganz im Kontakt mit den Menschen, Dingen und Geschehnissen entwickeln, wird seine Umgebung möglichst umfassend als Bereich nachzuahmender Tätigkeiten ausgestaltet. Das Vorbild des Erziehers, der durch sinnvolle Tätigkeiten die Nachahmung anregt, hat dabei große Bedeutung.  
  Die Ansprache der Kinder ist freundlich-heiter, liebevoll und dem Entwicklungsstand der Kinder, bzw. der Altersgruppe angepasst. Nonverbale Elemente ergänzen dies in fruchtbarer Weise. Im Leben der Gruppen werden entsprechend den Bedürfnissen der Kinder nach Rhythmus, sowie Wiederholung ähnlicher Tätigkeiten und Erlebnisfolgen, bewusst so genannte „gute Gewohnheiten“ angelegt und gepflegt.