Das besondere Konzept:
Draußen spielen und schaffen - das ganze Jahr über!
Unsere Naturspielgruppe bietet einen sanften Einstieg in den später folgenden Kindergartenalltag.

Angrenzend an den Außenbereich der Kinderkrippe „Zwergenstübchen“ befindet sich ein kleines Holzhäuschen mit Garten, die Heimat unserer Naturspielgruppe. Hier spielen und schaffen maximal 10 Kinder ab 2 Jahren mit ihren Erzieherinnen draußen in der Natur, das ganze Jahr über. Die Gruppe wird von einer Waldorferzieherin und einer weiteren pädagogischen Fachkraft geleitet.

Hier können die Kinder auf der Basis von sicheren Beziehungen die Welt erobern. Sie erleben, dass respektvoll mit ihnen umgegangen wird, und dass sie liebevoll versorgt werden. Den Kindern wird hier so viel Freiraum gegeben, dass sie ihre Neugier und Eigenaktivität ausleben können und sich gleichzeitig in einer geschützten und vorbereiteten Umgebung bewegen können. Das Spielen und Bewegen in der Natur bietet den Kindern vielfältigste Sinneserfahrungen und unterstützt sie in ihrer freien Bewegungsentwicklung. Hier wird geklettert und balanciert, im Sand gespielt und gematscht, gesungen und getanzt, gespielt und geschafft, gestaunt und gelauscht. Die Kinder erleben den Jahreslauf in der Natur unmittelbar - sie lieben ihren Garten bei jedem Wetter.

Durch das Miterleben verschiedener Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Zubereitung des gemeinsamen Essens, der Gartenpflege, der täglichen Pflege der Häschen - bekommen die Kinder die Möglichkeit nachahmend und sinnvoll, aus eigenem Antrieb heraus tätig zu werden. Mit großem Eifer wird Gemüse klein geschnitten, um am Feuer Gemüsesuppe zu kochen. Teig wird geknetet, um duftende Brötchen zu backen. Im Garten wird gehackt und gepflanzt, gesät und gegossen, und wenn alle Arbeit getan ist, gibt es auch mal eine kleine Spritztour mit dem Bollerwagen in den nahe gelegenen Wald.

Mit Liedern, Fingerspielen und kleinen Puppenspielchen endet ein erlebnisreicher Tag im „Zwergenstübchen“. Gesättigt vom Zusammensein und all dem Erlebten verabschieden sich die Kinder von ihrem ersten kleinen Kindergarten und freuen sich schon auf den nächsten Tag.

die Natur bietet dem Kind vielfältige
Sinneserfahrungen und kommt seinem natürlichen Bewegungsdrang entgegen
  das Spielen draußen an der frischen Luft stärkt die
Abwehrkräfte des Kindes und fördert seine Beziehung zur Natur
  der rhythmische Tagesablauf gibt Halt und Sicherheit
  die Lieder, Fingerspiele und kleine Reigentänzchen fördern die gesunde Sprachentwicklung
und wirken auf natürliche Weise sprachanregend
  der Jahreslauf wird in Liedern, Spielen und Tätigkeiten,
im Vorbereiten und Feiern der Jahresfeste erlebt
  der liebevolle und achtsame Umgang miteinander gibt
Vertrauen und Hülle und lässt die Kinder viel Freude in ihrem ersten
„kleinen“ Kindergarten haben

Öffnungszeiten der Naturspielgruppe:

Montag - Donnerstag: 8:30 - 12:30 Uhr

Ein Tag in der Naturspielgruppe
  Morgens kommen die Kinder ab 8.30 Uhr und Verabschieden sich von den Eltern.

Danach beginnt das Freie Spiel, Tätigkeitsangebote
wie z. B. Frühstückszubereitung und Backen,
künstlerische Angebote wie z. B. Wasser-
farbenmalen, Kneten, Filzen.
Dann gehen wir in unser warmes
Holzhäuschen, ziehen uns aus
und waschen unsere Hände. Danach
decken wir den Tisch, sprechen das
Tischgebet - jetzt gibt´s Frühstück!

Ab 11 Uhr sind wir wieder draußen zum
Spielen und Schaffen!
Jetzt ist Zeit für Gartenarbeit und Tierpflege.
Manchmal machen wir auch einen Ausflug
in den nahe gelegenen Wald, zum Bauernhof
oder wir machen einfach eine kleine
"Spritztour" mit dem Bollerwagen.

Nach dem Aufräumen treffen wir uns zum
Abschlusskreis in unserem Häuschen.
Nun beschließen wir den Zwergentag
mit Liedern und Fingerspielen.

Im Anschluss um 12:30 Uhr verabschieden
sich die Kinder voneinander
,
werden abgeholt - und freuen sich schon
auf den nächsten Tag im Zwergenstübchen!